cashless

Was heißt bargeldlos und wird das Bucht der Träumer* bargeldlos sein?

Bargeldlos heißt, dass weder Bargeld noch Kartenzahlung beim Bezahlen an Bars und Ständen auf dem Festivalgelände verwendet werden. Stattdessen erfolgen Transaktionen elektronisch über das Festivalbändchen. Das Bucht der Träumer* setzt seit dem ersten Festival auf das bargeldlose System.

Wie lade ich Guthaben auf mein Festivalbändchen?

Du hast diese zwei Möglichkeiten: Du erstellt einen persönlichen Account und wählst den gewünschten Betrag und Zahlungsmethode (Kreditkarte, Sofortüberweisung oder PayPal). Nachdem die Zahlung abgeschlossen ist, wird das Guthaben automatisch in deinem Account gespeichert. Sobald du am Festivaleingang ankommst und dein Ticket gescannt wird, erhältst du dein Bändchen mit dem vorab aufgeladenen Guthaben. Du lädst dir Guthaben auf dem Festivalgelände auf, mit Bargeld oder Karte (EC- oder Kreditkarte). Das kannst du entweder am Cashless-Point (Bargeld und Karte) oder an den Automaten (Kartenzahlung) machen.

Wie erstelle ich einen persönlichen Account?

Das Erstellen von deinem persönlichen Account ist ganz einfach. Gehe dazu auf: https://widget.weezevent.com/pay/410675/widgets/a1c65821-1b04-437b-975d-7f07ca36c709 und gib deine persönlichen Daten an. Verknüpfe anschließend deinen Account mit deinem Festivalticket und lade ganz bequem von zu Hause aus Guthaben auf.

Wie verknüpfe ich meinen persönlichen Account mit meinem Festivalticket?

Sobald du dich registriert hast, kannst du dein Ticket mit deinem persönlichen Account verknüpfen. Gib dazu deine Ticketnummer ein und schon ist dein Account mit deinem Ticket verknüpft. Dein vorab aufgeladenes Guthaben wird dann automatisch auf dein Festivalbändchen geladen.

Muss ich einen Cashless-Account erstellen?

Nein, um auf dem Festivalgelände am Cashless-Point oder am Automaten Guthaben aufzuladen, benötigst du keinen Account. Bitte bedenke jedoch, dass du ohne Account bei Verlust deines Festivalbändchens ein neues Bändchen erhalten kannst, dein Guthaben allerdings verloren geht.

Welche Vorteile hat eine Registrierung für mich?

Dein persönlicher Account ist deine digitale Geldbörse am Festival. Du kannst damit vorab Cashless Guthaben aufladen und nach dem Festival das Restguthaben online wieder rückerstatten lassen. Du kannst deine Transaktionen und dein aktuelles Guthaben jederzeit einsehen. Dein Account wird beim Eingang automatisch mit deinem Cashless Chip, der an deinem Festivalbändchen angebracht ist, verknüpft und du kannst sofort loslegen. Bei Verlust deines Bändchens können wir den Chip sperren und dir das zu dem Zeitpunkt auf dem Chip gespeicherte Guthaben auf einen neuen Chip überweisen.

Wie sehe ich, wie viel Guthaben ich noch habe?

Immer wenn du am Festival mit deinem Chip bezahlst, kannst du dir von unseren Mitarbeitenden dein aktuelles Guthaben anzeigen lassen. Oder du überprüfst dein Guthaben am Cashless-Point oder an den Automaten auf dem Festivalgelände. Wenn du einen Account hast, kannst du dein Guthaben dort jederzeit nachschauen und auch alle Transaktionen sehen, die du getätigt hast.

Wo kann ich mit meinem Cashless Guthaben bezahlen?

Auf dem gesamten Festivalgelände, außer beim Müllpfand und der Parkgebühr (nur Barzahlung vor Ort), werden weder Bargeld noch andere Zahlungsmethoden angenommen. Bezahlt wird ausschließlich mit dem Cashless Chip, der an deinem Festivalbändchen angebracht ist. Du kannst damit an allen Bars und Ständen bezahlen.

Wie kann ich mir mein Guthaben zurückzahlen lassen?

Auf dem Festivalgelände: Von Sonntag, 20.8.2023 / 10 Uhr bis Montag, 21.08.2023 / 22 Uhr kannst du dir am Cashless-Point unkompliziert das Restgeld von deinem Chip auszahlen lassen. Möchtest du dein Guthaben nach dem Festival (Montag, 21.8.2023 / ab 23 Uhr) zurückerstattet haben, brauchst du einen persönlichen Account. Hast du bereits ein Konto, erfolgt die Rückerstattung auf die verwendetet Karte, IBAN oder PayPalAccount. Wenn mit deinem Konto keine Karte verknüpft ist, musst du eine Bankverbindung angeben. Nach dem 01.10. schickst du eine Mail mit deiner Chip-Nummer und Bankverbindung an cashless@bucht-der-traeumer.de.

Bitte beachte, dass bei beiden letzteren Möglichkeiten der Mindestrückerstattungsbetrag 2 € beträgt. Außerdem werden Rückerstattungen innerhalb eines Zeitraums von 14-21 Tagen bearbeitet.

Wenn ihr das Guthaben “verfallen” lasst, bleibt es beim Festival - in dem Fall vielen Dank für die Großzügigkeit!

Ich habe einen persönlichen Account erstellt und mein Ticket damit verknüpft. Leider ist es mir jedoch nicht möglich am Bucht der Träumer* Festival teilzunehmen, weshalb ich mein Ticket in den Resale bei TixForGigs wieder gebe. Was passiert mit meinem Guthaben?

Dein aufgeladenes Cashless Guthaben ist mit deinem persönlichen Account verknüpft. Wenn du dein Guthaben nicht an die Person übertragen möchtest, der du das Ticket weitergibst, wende dich an cashless@bucht-der-traeumer.de und gib folgende Daten an: Vorname Nachname E-Mail Adresse mit der Du Dich beim Cashless-Account angemeldet hast Betrag des Guthabens, dass du auszahlen lassen möchtest Deine Zahlungsmethode IBAN und BIC bis wann soll es zurück überwiesen werden Bitte beachte, dass die Rücküberweisung bis zu 14 Werktage dauern kann.

ACHTUNG: Falls du keine Bestätigung von uns erhalten hast, dass dein bereits aufgeladenes Guthaben zurück überwiesen wird, du aber dein Ticket weitergibst, erhält die Person mit dem Ticket dein Guthaben und es ist keine Auszahlung mehr an dich möglich. Eine E-Mail an uns ist KEINE Bestätigung, dass der Vorgang gestartet wurde. ERST mit einer Bestätigungs-Mail unsererseits ist der Vorgang gestartet.

Ich habe bereits ein Konto vom letzten Jahr eingerichtet – muss ich das noch einmal machen?

Ja, damit wir dein neues Ticket mit dem diesjährigen Event koppeln können. Du kannst dieselben Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und dein Passwort) verwenden. Wie hoch sind die Kosten für die bargeldlose Nutzung? Es fallen bei der bargeldlosen Nutzung keine Kosten an.

Was passiert, wenn ich mein Armband verliere oder der Chip nicht mehr funktioniert?

Wenn dein Chip nicht mehr funktionieren sollte oder du das Armband verlierst, gehe bitte zum Cashless-Point und frage nach einem neuen Armband. Du wirst aufgefordert, deinen Lichtbildausweis vorzulegen und erhältst ein neues Armband. Danach wird dir das letzte bekannte Guthaben von deinem Chip gutgeschrieben. Dies funktioniert nur, wenn du dir im Vorfeld ein Konto beim Cashlessanbieter erstellt hast. Wenn Du kein Konto erstellen willst, ist eine Sperrung deines Chips nicht möglich, da uns keine eindeutige Referenznummer vorliegt. Das Bucht der Träumer* Festival kann nicht für den Restbetrag haftbar gemacht werden, der zwischen dem Verlust deines Armbands und der Ausgabe eines neuen Armbands entsteht.

Kann ich über das Cashless System Trinkgeld geben?

Du kannst an Bars und Ständen natürlich auch Trinkgeld geben. Dafür sagst du einfach wie gehabt einen höheren Betrag an (0,50 €, 1€ oder 2 €), und die Barkräfte können das Geld dann auf ihr Trinkgeldkonto verbuchen.

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich einen Cashless- Account anlege?

Wir bewahren deine personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie es für die Zwecke, für die wir sie erhoben haben (z.B. Rückerstattung) erforderlich ist. Außerdem unterhalten wir angemessene administrative und technische Sicherheitsvorkehrungen, um die in unserer Obhut und Kontrolle befindlichen personenbezogenen Daten vor Verlust, Diebstahl, unbefugtem Zugriff, unbefugter Nutzung, Änderung und Offenlegung zu schützen. Wir haben Maßnahmen ergriffen, um die von uns verwalteten und kontrollierten personenbezogenen Daten zu schützen. Welche Daten erfassen wir, das Bucht der Träumer* Festival, wenn ich ein Konto erstelle? Wenn du dir im Vorfeld der Veranstaltung für deinen persönlichen Account erstellst, erheben wir folgende Daten: deinen Vornamen deinen Nachnamen deine E-mail-Adresse TicketBarcode dein Guthaben Kreditkartennummer, Bankverbindung oder PayPal-Konto - je nachdem mit was Du deinen Chip vorab online aufgeladen hast. Während des Festivals erheben wir Transaktionsdaten, die sich nur auf deine Einkäufe bei der Veranstaltung beziehen. Die Daten werden danach gelöscht.

Wird mir jemand helfen, wenn ich nicht weiterkomme?

Ja, wir werden Mitarbeitende von Weezevent / Playpass vor Ort am Cashless-Point oder Info-Point für den bargeldlosen Support haben, die dir helfen können. Oder du sendest eine E-Mail an: cashless@bucht-der-traeumer.de